Der Förderverein Maria Frieden Worpswede e.V. gründete sich im Jahr 2008, als das Bistum Hildesheim die Schließung dieser Kapelle beabsichtigte. Um dem entgegenzuwirken trat der Förderverein in ein umfassendes Engagement. Seither setzt er sich für die Stärkung des Gemeindelebens, für ökumenische Gottesdienste und Vespern ein und öffnet ganztägig die Kapelle als Raum der Stille, Besinnung und Meditation - für Kirchengemeindemitglieder, Touristen und Besucher.

Weiterhin bietet der Förderverein seit dem Jahr 2014 Ausstellungen mit Werken zeitgenössischer Künstler in der Kapelle an.

Durch die im Jahr 2021 durchgeführte Ausstellung mit Bildern von
                     Carl Emil Uphoff (1885-1971)
wurde erstmals im Ausstellungsgeschehen dieser Kapelle ein Künstler der 2. Generation der Worpsweder Maler präsentiert.

Mit den Ausstellungen setzt der Förderverein Kirche und Kunst in einen Kontext, der die Kapelle als Kirchort wie auch als kulturellen Bestandteil des Künstlerdorfes Worpswede hervorhebt.

Die Bemühungen des Fördervereins zeigten Erfolg: Mit der Entscheidung des Bistums Hildesheim wurde 2015 der Fortbestand der Kapelle als weitere Filialkirche zugesichert - unter der Voraussetzung, dass der Förderverein auf Dauer finanziell zum Erhalt der Kapelle beiträgt. Im Bewusstsein dieser mit grundlegender Überzeugung übernommenen Verantwortung präsentiert sich der Förderverein als gemeinnützig mit aktuell 146 Mitgliedern. Er finanziert sich aus den Mitgliedsbeiträgen sowie Spenden und lädt herzlich ein, an dieser sowohl die Kirchengemeinde als auch die Region betreffende Aufgabe mitzuwirken.

Satzung und Beitrittserklärung stehen hier für Interessenten zum Download bereit.

Dem Vorstand gehören an:
Rolf Podgornik, Dr. Clas Clasing, Barbara Kathrin Hoppe, Dieter Kudella, Barbara Auerbach und Dr. Veit Schmidt.

pieta

Maria Frieden